Moin liebe Biokistler,
heute melden wir uns mit einem kurzen Jahresrückblick aus 2023 und mit Neuigkeiten aus den ersten Monaten des Jahres 2024. Dieser Kundenbrief ist jederzeit auch auf unserem Blog lesbar und dort mit einigen Bildern versehen.
Doch zuallererst möchten wir alle Neukunden ganz herzlich begrüßen und allen, die schon lange dabei sind, einen großen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung aussprechen.
Im Mai haben wir ein neues Lieferfahrzeug erhalten, während das älteste aus dem Jahr 2015 mit stolzen 261.457 gefahrenen Kilometern in den wohlverdienten Biokisten-Ruhestand ging.
Preiserhöhungen u.a. bei Lebensmitteln haben im vergangenen Jahr oft zu Verunsicherung bei den Verbrauchern geführt, dessen sind wir uns bewusst. Doch auch wir sahen uns gezwungen, unsere Preise anzupassen, um die steigenden Kosten für Energie, Lohn und Reparaturen abzufangen. Im Juni haben wir eine Servicepauschale eingeführt, um zumindest die Auslieferung unserer Lebensmittel vom Produktpreis zu entkoppeln. Wir sind sehr dankbar für das Verständnis und die Treue unserer Kunden.
Die wohl größte Veränderung gab es in Sachen Website und Onlineshop. Beides dient der Biokiste als virtuelles Schaufenster. Bereits seit 2013 betreiben wir einen Onlineshop, und seit 2017 haben wir intensiv an einer neuen Homepage und einem verbesserten Shop gearbeitet. Da wir alles in Eigenregie erledigen, war dies bisher auf die Winterzeit beschränkt. Doch in diesem Jahr hat diese Arbeit richtig Fahrt aufgenommen. Im August und November konnten wir stolz je eine neue Version des Shops präsentieren. Das Grundgerüst dafür haben wir in erfahrene Hände gelegt, und wir haben es dann mit Leben gefüllt. Wir wissen um die Schwierigkeiten, die diese Veränderung teilweise mit sich gebracht hat, doch überwiegt die Freude über die Weiterentwicklung.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ - Franz Kafka
Am 26. August gab es für uns eine Premiere. Wir haben auf dem Geesthachter Wochenmarkt einen Stand eröffnet, an dem wir unser Gemüse und eine Auswahl an Obst verkaufen. Immer mittwochs und samstags von 7:00 - 13:00 Uhr sind wir dort anzutreffen und freuen uns über den direkten Kontakt und den Austausch mit unseren Kunden.
Hedda und Hjalmar auf dem Wochenmarkt Geesthacht
Im Oktober teilte uns die Hofbäckerei Wittmaack mit, dass aufgrund der Witterung 2023 die Backqualität der Getreidesorten sehr schlecht ausfällt und die erforderlichen Mengen in Demeter-Qualität nicht regional verfügbar sind. Sie werden weiterhin so weit wie möglich Getreide in Demeter-Qualität beziehen, aus Gründen der Transparenz aber die Demeter-Auslobung auf Bio ändern.
Dann gab es im November eine traurige Nachricht von der Familie Andresen, die uns unsere Bioland Eier liefern. Viele ihrer Hühner waren mit Vogelgrippe infiziert und mussten getötet werden. Aus diesem Grund waren die Eier bei uns eine lange Zeit nicht verfügbar. Mit viel Zuversicht und Spenden hat es die Familie Andresen durch diese schwere Zeit geschafft.
Rückblickend ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Doch sind Höhen und Tiefen sicher stetige Begleiter, für Betriebe genauso wie für Privatpersonen. Und wir können dankbar für beides sein, denn sie lehren uns Wachstum, Zuversicht und Wertschätzung.
Das neue Jahr startete nach einer kleinen weihnachtlichen Verschnaufpause wieder voll durch.
Im Januar hat der Erdmannshof seine Hühner geschlachtet und wir konnten leckere Suppenhühner anbieten. Bruderhahneier gab es ab dem Zeitpunkt aber erstmal keine, dafür aber wieder die Bioland Eier von Andresen.
Anfang Februar haben Hjalmar und ich eine Reise nach Regensburg gemacht und die Ökokiste Donauwald besucht. Zweimal im Jahr findet das Biokisten-Nachwuchstreffen statt, bei dem die nächste Generation einiger Biokistenbetriebe zusammenkommt, andere Betriebe kennenlernt und sich austauscht. Ein wirklich wertvolles Erlebnis, aus dem wir jedes Mal viele Erkenntnisse mitnehmen.
Besichtigung der Packhalle bei der Ökokiste Donauwald
Auch im Februar haben wir eine neue Tour erstellt. Es ist die Montag 1 Tour, mit der wir in erster Linie Firmen und Kindergärten/Kitas beliefern. Wir freuen uns, wenn diese Tour noch weiter wächst und noch mehr Menschen von unserem Angebot profitieren. Gesunde biologische Ernährung ist nicht nur zu Hause wichtig und richtig, sondern auch für die Kleinen in Kita und Kindergarten sowie für die Großen bei der Arbeit!
Der März startete mit einer Erweiterung unseres Liefergebietes, mit der wir die Lücke zwischen Barsbüttel und Breitenfelde geschlossen haben. Die Region um Braak, Brunsbek, Großensee, Rausdorf und Witzhave wird zukünftig mittwochs beliefert. Nach Trittau, Kuddewörde, Kasseburg, Hamfelde, Basthorst und Möhnsen kommen wir immer dienstags.
Unser Liefergebiet
Nachdem im Februar neue Hühner auf dem Erdamnnshof eingezogen sind, konnten wir ab Mitte März wieder Bruderhahneier anbieten.
In den letzten Wochen sind die Temperaturen langsam gestiegen und es wird richtig frühlingshaft draußen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel hatten wir in unseren Folientunneln durchaus schon mal 28°C erreicht.. Das brachte und auch die ersten Frühlingsboten für den Gaumen: frischen Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Schnittknoblauch aus unserem Garten sowie Salat und Pak Choi aus der Gärtnerei Funke. Das macht doch Lust auf mehr!
Wir wünschen allen einen genussvollen, warmen Start in den Frühling und senden herzliche Grüße aus Krukow
Erfahre mehr über uns und unsere Werte
Lerne unsere regionalen Erzeuger kennen
Wirf einen Blick in den Garten