Jörg und Hedda bei "Citruslandia" in Südspanien bei Valencia.
Vom 15. bis 19. Oktober 2024 unternahmen Hedda und ich eine kurze, aber intensive, Bildungsreise nach Spanien, organisiert von den Großhändlern "Grell Naturkost" und "Naturkost Schramm / Import-Export". Die Reisegruppe setzte sich aus Vertretern von Naturkost-Händlern, Biokisten-Betrieben und Bio-Erzeugern zusammen. Ziel der Reise war Transparenz und Vertrauen in die Erzeugnisse und Arbeitsverhältnisse der Betriebe zu schaffen, die den Deutschen Naturkost-Fachhandel beliefern. Wir haben die Betriebsleiter kennengelernt und Einblicke in Ihre Betriebe und Anbaumethoden bekommen.
Enrique Morales & Hugo van Reigersberg
Jose Miguel Dominguez Alijarte & Javier Dominguez Ruiz
Francisco Javier de Águila Capel
Besuch bei EcoSur und Besichtigung der Gewächshäuser mit Paprika, Stangenbohnen und der Packhalle. Zertifikate: EG-Bio, Naturland, Global G.A.P., GRASP, Ecovalia
Francisco Lozano Ramon
Fernando Sanchez
Jose Luis Satoca Sánchez und Betriebsleiter der Cooperative
Jonas und Oscar Morell
Alberto Jose Torres Martinez
Jaime Sanchez
Diese Reise bot den Teilnehmern die Gelegenheit, sich vor Ort ein umfassendes Bild von der spanischen Bio-Landwirtschaft zu machen und wertvolle Einblicke in die Produktionsmethoden und Herausforderungen der besuchten Betriebe zu gewinnen. Christian Kaufmann, der Geschäftsführer von Naturkost Schramm und Enrique Martinez, das Bindeglied zwischen den Erzeugern im Süden und den Einkäufern bei Naturkost Schramm, kennen alle Betriebe persönlich und konnten unsere Fragen ins Spanische übersetzen.
Seit einigen Jahren arbeitet Naturkost Schramm mit Ecovalia, dem Spanischen Berufsverband für den ökologischen Landbau, zusammen - hauptsächlich im Zusammenhang mit der sozialen Eigenmarke SIVISIO. Alle SIVISIO-Erzeuger sind zur "ecovalia +social"-Zertifizierung verpflichtet. Damit leisten sie einen Beitrag für die vielen Menschen, die an der Produktion unserer Lebensmittel beteiligt sind, ihnen Sicherheit bieten und eine angemessene Entlohnung und gute Behandlung garantieren.
Unser Großhändler Grell Naturkost lobt in seinen Bestelllisten die Hersteller und den Markennamen aus. So können wir bei unserem Einkauf gezielt darauf achten.
Um die Transparenz der Betriebe an unsere Kunden weiterzugeben, haben wir jetzt die Informationen über die von uns besuchten Betrieben in Erzeuger Profilen veröffentlicht.
Für uns war es eine sehr informative Reise. Grade mit unserem Hintergrundwissen zum gärtnerischem Anbau konnten wir die spanischen Anbaumethoden und die sozialen Standards gut mit denen in Deutschland vergleichen. Wir wissen jetzt, wer hinter den Erzeugnissen steht, welche Philosophie und Lebenseinstellung in den Betrieben gelebt werden und haben Einblicke in die Probleme und Herausforderungen der Anbauer bekommen. Die Importware aus Südeuropa, für den Naturkost Fachhandel, hat für uns bei vielen Erzeugnissen ihre Anonymität verloren.
Teilnehmer der Reise zu den Erzeugern in Südspanien 2024